> WBV > Aktuell > Stellungnahmen > Anpassung des kantonalen Baugesetzes und seiner Verordnung

Anpassung des kantonalen Baugesetzes und seiner Verordnung

Programm eConstruction

Das Projekt eConstruction, welches das Einreichen und die effiziente Verwaltung der Baudossiers ermöglicht, ist zu begrüssen. Wenn die Ziele des Projekts durch ein leistungsstarkes Informatikprogramm konkretisiert werden sollten, wäre es für alle Akteure einer Baubewilligung, insbesondere für den Eigentümer und seine Auftragnehmer, möglich, jederzeit den Stand des Verfahrens und die Situation des Dossiers (bei welcher Dienststelle und seit wann) zu kennen.  Ausserdem könnte das Programm gleichzeitig von den verschiedenen Departementen konsultiert werden, die vor der Ausstellung einer Bewilligung ihre Stellungnahme abgeben müssen.

Wenn alle das Ziel einer Beschleunigung des Verfahrens verfolgen, wird sich zweifelsohne rasch ein bedeutendes Ergebnis zeigen.

Projekte sind gut für unsere Branche; aber nur ihre Realisierung kann das Aufrechterhalten unserer Strukturen garantieren. Wenn die Personen zu Investitionen bereit sind, bedeutet deshalb jede Verzögerung einen unnötigen Verlust für die Wirtschaft.