> WBV > Publications > Maurerwörterbuchs

Die Ausgabe 2020 des «Dictionnaire du maçon» ist soeben erschienen!

Der Walliser Baumeisterverband (WBV) freut sich, heute gemeinsam mit dem Autor Dany Jollien die Veröffentlichung des «Dictionnaire du maçon» zu feiern. Dieses Wörterbuch enthält 3'500 Definitionen, mit denen die Vielseitigkeit des Berufs gewürdigt wird. Dieses Lexikon bietet den Fachleuten ein umfangreiches Know-how und den Interessierten einen faszinierenden Einblick in den Beruf.

"Schwinden des Zements": mit diesem Ausdruck entstand 2010 die Idee des Dictionnaire du maçon. Dany Jollien, ein leidenschaftlicher Maurer und Berufsschullehrer, unterrichtete die Lernenden des dritten Lehrjahrs. "Einer von ihnen fragte mich, was der Sinn dieses Worts sei, das im ersten Jahr behandelt wird." Der mündliche Unterricht genügte nicht, um den Begriff zu verinnerlichen... Dany Jollien beschloss deshalb, für die Lernenden ein Lexikon zu erstellen. Er sammelte nach und nach 1450 Wörter und veröffentlichte drei Jahre später die erste Ausgabe seines dictionnaire du maçon.

Die Normen wurden immer komplexer, aber Dany Jollien war immer noch begeistert von seinem Beruf. Geduldig sammelte er neue Ideen und neue Ausdrücke, bis er 3500 Einträge zusammengestellt hatte. Eine Würdigung seines Berufs, auf den er stolz ist und für den er mit einer kommunikativen Leidenschaft lebt. 

Der Walliser Baumeisterverband ist stolz, heute gemeinsam mit dem Autor diese neue Ausgabe eines Werks zu veröffentlichen, welches das didaktische Material ergänzt, die Interessierten begeistert und die Fachleute unterstützt. Dieses Werk soll aber auch zu einer Referenz für Architekten, Poliere und Vorarbeiter werden. Dank des kleinen und praktischen Formats kann es in allen Situationen einfach benutzt werden.

 

 

Details zum Werk

  • Format 12 x 15 cm - 440 Seiten
  • Nur auf Französisch erhältlich
  • Preis : CHF 25.-
  • Preis Mitglieder WBV und Jugendliche unter 25 Jahre: CHF 19.-

Eventuelle Versandkosten : CHF 5.-  

 

Bestellformular
 

Titel

 

Name

Vorname

 

Geburtsdatum

 

Unternehmen

 

Adresse

PLZ

Stadt

 

E-mail

 

Telefon

Anzahl Exemplare