Datenschutzrichtlinie

WBV

EINLEITUNG

Wir sind uns der Bedeutung Ihrer persönlichen Daten und der Transparenz unserer Verarbeitungsaktivitäten bewusst.

Mit diesem Dokument möchten wir Sie über unsere Richtlinien zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten in Bezug auf:

  • Angeschlossene Unternehmen;
  • Die versicherten Personen;
  • Versicherungsmathematische Experten, Treuhänder, Immobilienagenturen und/oder andere Organisationen oder Personen ausserhalb unserer Organisation, mit denen wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit interagieren;
  • Personen, die sich bewerben; und
  • Besucher unserer Websites und unseres Webportals

informieren.

Wir können auch über separate Dokumente verfügen, die beschreiben, wie wir personenbezogene Daten unter bestimmten Umständen verarbeiten.

ZUSAMMENFASSUNG

Ohne die umfassenderen Informationen in diesem Dokument zu ersetzen, kann unsere Datenschutzpolitik wie folgt zusammengefasst werden:

Unsere Rolle: Wir fungieren als Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für unsere eigenen Aktivitäten, nicht aber für die Aktivitäten von Drittanbietern [siehe Artikel 3]. Wenn wir Ihre Daten jedoch verarbeiten, um unsere Leistungen für Ihren angeschlossenen Arbeitgeber zu erbringen, handeln wir in der Regel als Auftragsverarbeiter Ihres Arbeitgebers. In diesem Fall sehen Sie bitte in seiner Datenschutzrichtlinie nach, um Informationen darüber zu erhalten, wie er Ihre Daten verarbeitet [siehe Artikel 7].

Welche Daten wir sammeln: Wir sammeln personenbezogene Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen oder die uns von Ihrem Arbeitgeber oder einer anderen Organisation oder Person, mit der wir interagieren, zur Verfügung gestellt werden oder die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit rechtmässig erhalten [siehe Artikel 4].

Wie wir sie verwenden: Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der Schweizer Gesetzgebung zur Leitung und Verwaltung unserer Geschäfte und zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen [siehe Artikel 5 und 6].

Hosting und Transfers: Wir hosten Ihre persönlichen Daten ausschliesslich in der Schweiz. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter, es sei denn, dies ist für unsere Geschäftstätigkeit erforderlich und nach Schweizer Recht zulässig. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn wir Dienstleister in Anspruch nehmen oder mit Dritten interagieren müssen, um unsere Leistungen zu erbringen [siehe Artikel 8 und 9].

Aufbewahrung und Sicherheit

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die Durchführung der hier beschriebenen Aktivitäten erforderlich ist. Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten [siehe Artikel 10 und 11].

Ihre Rechte: Sie können uns kontaktieren, um Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten auszuüben [siehe Artikel 12].

WER IST FÜR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERANTWORTLICH?

Wir sind für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Dies gilt jedoch nur für unsere eigenen Aktivitäten und nicht für die von Drittanbietern.

Wir können auch als Auftragsverarbeiter für unsere verbundenen Unternehmen fungieren, die dann ihrerseits als Verantwortliche für die Verarbeitung fungieren. Weitere Informationen finden Sie in Artikel 7.

WIE SAMMELN WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN?

Wir sammeln die personenbezogenen Daten, die Sie uns direkt oder über Ihren Bevollmächtigten zur Verfügung stellen.

Wir können auch bestimmte Daten von Ihrem Arbeitgeber oder dessen Vertreter erhalten.

Ihre personenbezogenen Daten werden wie folgt kategorisiert:

  • Identität [Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Alter];
  • Kontaktdaten [Postadresse, E-Mail, Telefon oder andere];
  • Offizielle Dokumente [Reisepass, Personalausweis, Führerschein, AHV-Nr. oder andere];
  • Familienleben [Familienstand, Ehepartner, unterhaltsberechtigte Kinder];
  • Berufliche Daten [Arbeitgeber, besetzte Stellen, Einkommen, Beschäftigungsgrad];
  • Daten zu Sozialkassen;
  • Bankdaten [Konto für die Auszahlung von Leistungen]; und
  • Im Falle von Invalidität oder Tod: Gesundheitsdaten [IV-Entscheidungen, SUVA, Krankentaggeldversicherer, Sterbeurkunde oder andere Dokumente, die für die Gewährung unserer Leistungen erforderlich sind].

Soweit zulässig, können wir diese Daten auch direkt von Behörden oder öffentlichen oder kommerziellen Quellen erheben [z. B. IV-Stellen, AHV-Ausgleichszentrale, Ämter, die in der Unterstützung bei der Eintreibung von Unterhaltsforderungen tätig sind, Grundbücher usw.].

Wenn Sie unsere digitalen Plattformen besuchen, können wir auf automatisierte Weise personenbezogene Daten sammeln, z. B. durch Cookies oder andere aktive Elemente. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

AUF WELCHE WEISE VERARBEITEN WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN?

Wir verarbeiten die uns anvertrauten Personendaten in Übereinstimmung mit den schweizerischen Datenschutzgesetzen.

Wir treffen keine Entscheidungen ausschliesslich auf der Grundlage einer automatisierten Verarbeitung, die rechtliche Auswirkungen auf die betroffenen Personen haben oder diese erheblich beeinträchtigen [automatisierte Einzelentscheidungen], und wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch nicht, um ein Profil über Sie zu erstellen [Profiling].

DIE ZWECKE, ZU DENEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu bestimmten Zwecken und nur in dem Umfang, in dem sie für die Erreichung dieser Zwecke relevant sind. Insbesondere verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

Zur Erbringung unserer Leistungen: Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir benötigen, um unsere Leistungen im Bereich der Sozialkassen zu erbringen.

Für die administrative Verwaltung unserer Tätigkeiten: Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die für die administrative Verwaltung unserer Tätigkeiten notwendig sind, insbesondere um Anfragen unserer angeschlossenen Unternehmen und unserer Versicherten zu beantworten, für die Fakturierung unserer Leistungen sowie für die Verwaltung unserer Archive und Akten.

Wenn Sie sich bei uns bewerben: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich, um Ihre Bewerbung für die mögliche Gründung eines Arbeitsverhältnisses zu bewerten, einschliesslich der Bewertung Ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen, und um Referenzprüfungen durchzuführen, soweit dies nach schweizerischem Recht zulässig ist.

Alle Informationen, die Sie uns übermitteln, müssen vollständig, genau und nicht irreführend sein. Die Übermittlung unvollständiger, ungenauer oder irreführender Daten kann, soweit gesetzlich zulässig, zur Ablehnung Ihrer Bewerbung oder zu Disziplinarmassnahmen führen, einschliesslich Ihrer sofortigen Entlassung, falls Sie eingestellt wurden.

Die personenbezogenen Daten von Bewerbern, die nicht eingestellt wurden, werden nach Abschluss des Einstellungsverfahrens gelöscht.

Wenn aufgrund Ihrer Bewerbung ein Arbeitsverhältnis zustande kommt, werden Ihre personenbezogenen Daten in die HR-Akte aufgenommen und gemäss unseren internen Regeln weiterverarbeitet.

Wenn Sie unsere digitalen Plattformen besuchen: Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen die gewünschten Funktionen zur Verfügung zu stellen, um eine Verbindung zu Ihrem Gerät im Internet herzustellen, um Sie bei der Nutzung der Websites zu identifizieren und deren Stabilität und Sicherheit zu verwalten. Zusätzlich zu den personenbezogenen Daten, die Sie direkt bereitstellen, können wir mithilfe von Cookies automatisch bestimmte technische Informationen über Ihre Interaktionen mit unseren digitalen Plattformen sammeln. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen: Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch verarbeiten, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder andere legitime Interessen haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn wir die Informationen für Steuer- oder Buchhaltungszwecke aufbewahren müssen oder wenn wir aufgrund der Bestimmungen des BVG verpflichtet sind, bestimmte Verarbeitungen vorzunehmen.

UNSERE TÄTIGKEITEN FÜR UNSEREN ARBEITGEBER

Wenn Sie bei einer unserer Sozialkassen versichert sind oder wir aus anderen Gründen Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag Ihres Arbeitgebers verarbeiten, lesen Sie bitte Folgendes:

In diesem Fall schliessen wir einen Vertrag mit Ihrem Arbeitgeber. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich als Auftragsverarbeiter für die Erbringung unserer Dienstleistungen für Ihren Arbeitgeber verarbeiten oder in einigen Fällen als für die Verarbeitung Verantwortlicher für unsere rechtmässigen Vorgänge im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Leistungen, wie in dieser Datenschutzrichtlinie ausführlich beschrieben.

Diese Datenschutzrichtlinie behandelt nicht die Art und Weise, wie Ihr Arbeitgeber Ihre personenbezogenen Daten sammelt und verwendet, oder wie wir Ihre Daten verarbeiten, wenn wir als Auftragsverarbeiter für Ihren Arbeitgeber tätig sind. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie Ihres Arbeitgebers, um Informationen über dessen Verarbeitungsaktivitäten zu erhalten.

Einige Informationen über Sie können uns direkt von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall ist Ihr Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen erfasst und an uns übermittelt werden.

Wenn Sie Anfragen oder Fragen dazu haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag Ihres Arbeitgebers verarbeiten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Arbeitgeber. Wenn Ihr Arbeitgeber uns auffordert, Ihre personenbezogenen Daten zu ändern oder zu löschen, werden wir dieser Aufforderung nach sorgfältiger Prüfung und in Übereinstimmung mit dem geltenden Rechtsrahmen nachkommen.

WER HAT ZUGRIFF AUF PERSONENBEZOGENE DATEN UND MIT WEM WERDEN SIE GETEILT?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn eine gesetzliche Verpflichtung oder Erlaubnis dazu besteht oder wenn die Weitergabe in Ihrem Interesse ist. Wir können Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben:

Ihr Arbeitgeber: Der angeschlossene Arbeitgeber hat im Rahmen des geltenden Rechtsrahmens Zugang zu bestimmten Informationen über seine Mitarbeiter. Innerhalb derselben Grenzen kann der Arbeitgeber seinem Treuhänder oder einer anderen beauftragten Stelle den Zugriff auf bestimmte Informationen gestatten.

Unsere Dienstleister oder Partner: Wir können personenbezogene Daten an ausgewählte Dienstleister, die als Auftragsverarbeiter fungieren, oder an unsere Partner zu den in Artikel 6 beschriebenen Zwecken weitergeben, und zwar nur in dem Umfang, der für die Erbringung ihrer Dienstleistungen oder für die Ausführung der ihnen von uns erteilten Anweisungen erforderlich ist, oder im Rahmen einer mit ihnen getroffenen Vereinbarung. Dazu können insbesondere unsere Anbieter von IT-Tools und -Dienstleistungen sowie von Steuer- und Rechtsdienstleistungen gehören.

An im Gesetz genannte Behörden und Körperschaften: In einigen Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Informationen auf Anfrage an Behörden weiterzugeben [z. B. an Gerichte zur Beilegung eines familien- oder erbrechtlichen Streits].

An andere Empfänger: Schliesslich können wir in seltenen Fällen Ihre personenbezogenen Daten an andere Dritte weitergeben, wenn Sie dem ausdrücklich zustimmen oder wenn wir davon ausgehen können, dass dies in Ihrem Interesse liegt. Wir können Daten auch weitergeben, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen oder zu verteidigen oder im Rahmen einer Gesamtliquidation.

ORT DER VERARBEITUNG

Wir hosten Ihre persönlichen Daten auf Servern, die sich ausschliesslich in der Schweiz befinden, und übertragen sie nicht ins Ausland.

WIE LANGE SPEICHERN WIR IHRE DATEN?

Wir vernichten oder anonymisieren personenbezogene Daten, sobald sie nicht mehr für die in Artikel 6 genannten Zwecke erforderlich sind. Dieser Zeitraum hängt von der Art der betroffenen Daten und den geltenden gesetzlichen Anforderungen ab.

SICHERHEIT

Wir bemühen uns, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, und haben physische, technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und einen unbefugten Zugriff auf sie zu verhindern. Wir beschränken den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf die Personen, die zu den in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecken darauf zugreifen müssen.

Obwohl wir geeignete Massnahmen ergreifen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, ist keine IT-Infrastruktur vollkommen sicher. Daher können wir nicht garantieren, dass die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, vor unbefugtem Zugriff durch Dritte oder vor Diebstahl geschützt sind. Wenn wir berechtigten Grund zu der Annahme haben, dass Ihre personenbezogenen Daten von einer unbefugten Person erworben wurden, und das geltende Recht eine Benachrichtigung verlangt, werden wir Sie umgehend über einen geeigneten Kommunikationskanal [einschliesslich E-Mail oder Veröffentlichung einer Mitteilung auf unseren digitalen Plattformen] über den Verstoss informieren.

UNS KONTAKTIEREN

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre personenbezogenen Daten auf eine Weise verwendet wurden, die nicht mit dieser Datenschutzrichtlinie übereinstimmt, oder wenn Sie Fragen zur Erhebung oder Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich per Post an uns wenden unter:

WBV Walliser Baumeisterverband

Delegierter für den Datenschutz

Postfach 62

1951 Sitten

Oder per E-Mail an: privacy@ave-wbv.ch

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen von Ihnen eine angemessene und Ihrem Anliegen entsprechende finanzielle Beteiligung verlangen können. Darüber werden Sie vorab informiert, damit Sie dazu Stellung nehmen können.

ÄNDERUNGEN

Diese Datenschutzrichtlinie kann von Zeit zu Zeit geändert werden. Wesentliche Änderungen, die sich auf Sie hinsichtlich der Art und Weise auswirken, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, werden Ihnen auf geeignete Weise mitgeteilt, je nachdem, wie wir üblicherweise mit Ihnen kommunizieren.

Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2023

PKBW

EINLEITUNG

Innerhalb der PKBW Pensionskasse des Baugewerbes des Wallis [nachfolgend PKBW] sind wir uns der Bedeutung Ihrer persönlichen Daten und der Transparenz unserer Verarbeitungstätigkeiten bewusst.

Mit diesem Dokument möchten wir Sie über unsere Richtlinien zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten in Bezug auf:

  • Die der PKBW angeschlossenen Unternehmen;
  • Die bei der PKBW versicherten Personen [aktive Versicherte und Leistungsbezüger];
  • Versicherungsmathematische Experten, Treuhänder, Immobilienagenturen und/oder andere Organisationen oder Personen ausserhalb unserer Organisation, mit denen wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit interagieren;
  • Personen, die sich bei der PKBW bewerben; und
  • Die Besucher unserer Websites und unseres Webportals

informieren.

Wir können auch über separate Dokumente verfügen, die beschreiben, wie wir personenbezogene Daten unter bestimmten Umständen verarbeiten.

ZUSAMMENFASSUNG

Ohne die umfassenderen Informationen in diesem Dokument zu ersetzen, kann unsere Datenschutzpolitik wie folgt zusammengefasst werden:

Unsere Rolle: Wir fungieren als Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für unsere eigenen Aktivitäten, nicht aber für die Aktivitäten von Drittanbietern [siehe Artikel 3]. Wenn wir Ihre Daten jedoch verarbeiten, um unsere Leistungen für Ihren angeschlossenen Arbeitgeber zu erbringen, handeln wir in der Regel als Auftragsverarbeiter Ihres Arbeitgebers. In diesem Fall sehen Sie bitte in seiner Datenschutzrichtlinie nach, um Informationen darüber zu erhalten, wie er Ihre Daten verarbeitet [siehe Artikel 7].

Von uns erfasste Daten (mettre en gras en FR aussi, acutellement pas le cas sous „CPCV“): Wir erfassen personenbezogene Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen oder die uns von Ihrem Arbeitgeber oder einer anderen Organisation oder Person, mit der wir interagieren, zur Verfügung gestellt werden oder die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit rechtmässig erhalten [siehe Artikel 4].

Wie wir sie verwenden: Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der schweizerischen Gesetzgebung, um unsere Leistungen im Bereich der beruflichen Vorsorge für unsere angeschlossenen Unternehmen, unsere Versicherten und Leistungsempfänger zu erbringen, um unsere Geschäftstätigkeit zu leiten und zu verwalten und um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen [siehe Artikel 5 und 6].

Hosting und Transfers: Wir hosten Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich in der Schweiz. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter, es sei denn, dies ist für unsere Geschäftstätigkeit erforderlich und nach Schweizer Recht zulässig. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn wir Dienstleister in Anspruch nehmen oder mit Dritten interagieren müssen, um unsere Leistungen zu erbringen [siehe Artikel 8 und 9].

Aufbewahrung und Sicherheit

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die Durchführung der hier beschriebenen Aktivitäten erforderlich ist. Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten [siehe Artikel 10 und 11]. Ihre Rechte: Sie können uns kontaktieren, um Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten auszuüben [siehe Artikel 12].

WER IST FÜR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN VERANTWORTLICH?

Die PKBW, eine Stiftung nach Schweizer Recht, ist für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten verantwortlich. Dies gilt jedoch nur für unsere eigenen Aktivitäten und nicht für die von Drittanbietern.

Wir können auch als Auftragsverarbeiter für unsere angeschlossenen Unternehmen fungieren, die dann ihrerseits als für die Verarbeitung Verantwortliche fungieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Artikel 7.

WIE ERFASSEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Wir sammeln die personenbezogenen Daten, die Sie uns direkt oder über Ihren Bevollmächtigten zur Verfügung stellen.

Wir können auch bestimmte Daten von Ihrem Arbeitgeber oder dessen Vertreter erhalten.

Ihre personenbezogenen Daten werden wie folgt kategorisiert:

  • Identität [Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Alter];
  • Kontaktdaten [Postadresse, E-Mail, Telefon oder andere];
  • Offizielle Dokumente [Reisepass, Personalausweis, Führerschein, AHV-Nr. oder andere];
  • Familienleben [Familienstand, Ehepartner, unterhaltsberechtigte Kinder];
  • Berufliche Daten [Arbeitgeber, besetzte Stellen, Einkommen, Beschäftigungsgrad];
  • Daten zur Vorsorge;
  • Bankdaten [Konto für die Auszahlung von Leistungen]; und
  • Im Falle von Invalidität oder Tod: Gesundheitsdaten [IV-Entscheidungen, SUVA, Krankentaggeldversicherer, Sterbeurkunde oder andere Dokumente, die für die Gewährung unserer Leistungen erforderlich sind].

Soweit zulässig, können wir diese Daten auch direkt von Behörden oder öffentlichen oder kommerziellen Quellen erheben [z. B. IV-Stellen, AHV-Ausgleichszentrale, Ämter, die in der Unterstützung bei der Eintreibung von Unterhaltsforderungen tätig sind, Grundbücher usw.].

Wenn Sie unsere digitalen Plattformen besuchen, können wir auf automatisierte Weise personenbezogene Daten sammeln, z. B. durch Cookies oder andere aktive Elemente. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

WIE VERARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Wir verarbeiten die uns anvertrauten persönlichen Daten in Übereinstimmung mit den Schweizer Datenschutzgesetzen.

Wir treffen keine Entscheidungen ausschliesslich auf der Grundlage einer automatisierten Verarbeitung, die rechtliche Auswirkungen auf die betroffenen Personen haben oder diese erheblich beeinträchtigen [automatisierte Einzelentscheidungen], und wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch nicht, um ein Profil über Sie zu erstellen [Profiling].

DIE ZWECKE, ZU DENEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu bestimmten Zwecken und nur in dem Umfang, in dem sie für die Erreichung dieser Zwecke relevant sind. Insbesondere verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

Zur Erbringung unserer Leistungen: Wir bearbeiten Personendaten, die wir benötigen, um unsere Leistungen im Bereich der beruflichen Vorsorge gemäss den gesetzlichen Anforderungen, insbesondere den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge [BVG] und seiner Ausführungsverordnungen, zu erbringen.

Für die administrative Verwaltung unserer Geschäftstätigkeit: Wir bearbeiten Personendaten, die für die administrative Verwaltung unserer Geschäftstätigkeit notwendig sind, insbesondere um Anfragen unserer angeschlossenen Unternehmen und Versicherten zu beantworten, für die Fakturierung unserer Leistungen sowie für die Verwaltung unserer Archive und Akten.

Wenn Sie sich bei uns bewerben: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich, um Ihre Bewerbung für die mögliche Gründung eines Arbeitsverhältnisses zu bewerten, einschliesslich der Bewertung Ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen, und um Referenzprüfungen durchzuführen, soweit dies nach Schweizer Recht zulässig ist.

Alle Informationen, die Sie uns übermitteln, müssen vollständig, genau und nicht irreführend sein. Die Übermittlung unvollständiger, ungenauer oder irreführender Daten kann, soweit gesetzlich zulässig, zur Ablehnung Ihrer Bewerbung oder zu Disziplinarmassnahmen führen, einschliesslich Ihrer sofortigen Entlassung, falls Sie eingestellt wurden.

Die personenbezogenen Daten von Bewerbern, die nicht eingestellt wurden, werden nach Abschluss des Einstellungsverfahrens gelöscht.

Wenn aufgrund Ihrer Bewerbung ein Arbeitsverhältnis begründet wird, werden Ihre personenbezogenen Daten in die HR-Akte aufgenommen und gemäss unseren internen Regeln weiterverarbeitet.

Wenn Sie unsere digitalen Plattformen besuchen: Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen die angeforderten Funktionen zur Verfügung zu stellen, eine Verbindung zu Ihrem Gerät im Internet herzustellen, Sie bei der Nutzung der Websites zu identifizieren und deren Stabilität und Sicherheit zu verwalten. Zusätzlich zu den personenbezogenen Daten, die Sie direkt bereitstellen, können wir mithilfe von Cookies automatisch bestimmte technische Informationen über Ihre Interaktionen mit unseren digitalen Plattformen sammeln. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen: Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch verarbeiten, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder andere legitime Interessen haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn wir die Informationen für Steuer- oder Buchhaltungszwecke aufbewahren müssen oder wenn wir aufgrund der Bestimmungen des BVG verpflichtet sind, bestimmte Verarbeitungen vorzunehmen.

UNSERE TÄTIGKEITEN FÜR UNSEREN ARBEITGEBER

Wenn Sie der PKBW angeschlossen sind oder wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aus anderen Gründen im Auftrag Ihres Arbeitgebers verarbeiten, lesen Sie bitte Folgendes:

In diesem Fall schliessen wir einen Vertrag mit Ihrem Arbeitgeber. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich als Auftragsverarbeiter für die Erbringung unserer Dienstleistungen für Ihren Arbeitgeber verarbeiten oder in einigen Fällen als für die Verarbeitung Verantwortlicher für unsere legitimen Operationen im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen, wie in dieser Datenschutzrichtlinie detailliert beschrieben.

Diese Datenschutzrichtlinie behandelt nicht die Art und Weise, wie Ihr Arbeitgeber Ihre personenbezogenen Daten sammelt und nutzt, oder wie wir Ihre Daten verarbeiten, wenn wir als Auftragsverarbeiter für Ihren Arbeitgeber fungieren. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie Ihres Arbeitgebers, um Informationen über dessen Verarbeitungsaktivitäten zu erhalten.

Einige Informationen über Sie können uns direkt von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall ist Ihr Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen erfasst und an uns übermittelt werden.

Wenn Sie Anfragen oder Fragen zu unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Auftrag Ihres Arbeitgebers haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Arbeitgeber. Wenn Ihr Arbeitgeber uns auffordert, Ihre personenbezogenen Daten zu ändern oder zu löschen, werden wir dieser Aufforderung nach sorgfältiger Prüfung und in Übereinstimmung mit dem geltenden Rechtsrahmen nachkommen.

WER HAT ZUGRIFF AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN UND MIT WEM WERDEN SIE GETEILT?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn es eine gesetzliche Verpflichtung oder Erlaubnis dazu gibt oder wenn die Weitergabe in Ihrem Interesse ist. Wir können Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben:

Ihr Arbeitgeber: Der angeschlossene Arbeitgeber hat im Rahmen des geltenden Rechtsrahmens Zugang zu bestimmten Informationen über seine Mitarbeiter. Innerhalb derselben Grenzen kann der Arbeitgeber seinem Treuhänder oder einer anderen beauftragten Stelle den Zugriff auf bestimmte Informationen gestatten.

Unsere Dienstleister oder Partner: Wir können personenbezogene Daten an ausgewählte Dienstleister, die als Auftragsverarbeiter fungieren, oder an unsere Partner zu den in Artikel 6 beschriebenen Zwecken weitergeben, und zwar nur in dem Umfang, der für die Erbringung ihrer Dienstleistungen oder für die Ausführung von Anweisungen, die wir ihnen erteilt haben, erforderlich ist, oder im Rahmen einer mit ihnen geschlossenen Vereinbarung. Dazu können insbesondere unsere Anbieter von IT-Tools und -Dienstleistungen sowie von Steuer- und Rechtsdienstleistungen gehören.

Gesetzlich vorgeschriebene Behörden und Körperschaften: In manchen Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Informationen auf Anfrage an Behörden weiterzugeben (z. B. an Gerichte zur Beilegung eines familien- oder erbrechtlichen Rechtsstreits).

An andere Empfänger: Schliesslich können wir in seltenen Fällen Ihre personenbezogenen Daten an andere Dritte weitergeben, wenn Sie dem ausdrücklich zustimmen oder wenn wir davon ausgehen können, dass dies in Ihrem Interesse liegt. Wir können Daten auch weitergeben, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen oder zu verteidigen oder im Rahmen einer Gesamtliquidation.

VERARBEITUNGSORT

Wir hosten Ihre persönlichen Daten auf Servern, die sich ausschliesslich in der Schweiz befinden, und übertragen sie nicht ins Ausland.

WIE LANGE SPEICHERN WIR IHRE DATEN?

Wir vernichten oder anonymisieren personenbezogene Daten, sobald sie nicht mehr für die in Artikel 6 genannten Zwecke erforderlich sind. Dieser Zeitraum hängt von der Art der betreffenden Daten und den geltenden gesetzlichen Anforderungen ab. Wir bewahren die Unterlagen zu den BVG-Leistungen für die in Art. 27j der Verordnung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge vorgesehenen Zeiträume auf.

SICHERHEIT

Wir bemühen uns, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und haben physische, technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und einen unbefugten Zugriff auf sie zu verhindern. Wir beschränken den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf die Personen, die zu den in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecken darauf zugreifen müssen.

Obwohl wir geeignete Massnahmen ergreifen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, ist keine IT-Infrastruktur vollkommen sicher. Daher können wir nicht garantieren, dass die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, vor unbefugtem Zugriff durch Dritte oder vor Diebstahl geschützt sind. Wenn wir berechtigten Grund zu der Annahme haben, dass Ihre personenbezogenen Daten von einer unbefugten Person erworben wurden, und das geltende Recht eine Benachrichtigung verlangt, werden wir Sie umgehend über einen geeigneten Kommunikationskanal [einschliesslich E-Mail oder Veröffentlichung einer Mitteilung auf unseren digitalen Plattformen] über den Verstoss informieren.

UNS KONTAKTIEREN

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre personenbezogenen Daten auf eine Weise verwendet wurden, die nicht mit dieser Datenschutzrichtlinie übereinstimmt, oder wenn Sie Fragen zur Erhebung oder Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich per Post an uns wenden unter:

PKBW Pensionskasse des Baugewerbes des Wallis

Delegierter für den Datenschutz

Postfach 62

1951 Sitten

Oder per E-Mail an: privacy@ave-wbv.ch

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen von Ihnen eine angemessene und Ihrem Anliegen entsprechende finanzielle Beteiligung verlangen können. Darüber werden Sie vorab informiert, damit Sie dazu Stellung nehmen können.

ÄNDERUNGEN

Diese Datenschutzrichtlinie kann von Zeit zu Zeit geändert werden. Wesentliche Änderungen, die sich auf Sie hinsichtlich der Art und Weise auswirken, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, werden Ihnen auf geeignete Weise mitgeteilt, je nachdem, wie wir üblicherweise mit Ihnen kommunizieren.

Letzte Aktualisierung: 1. September 2023

Paramètre de confidentialité
Notre bannière de gestion des cookies vous permet de choisir librement si vous acceptez leur utilisation pour améliorer votre expérience utilisateur et réaliser des statistiques de visite du site. Vous avez la possibilité de confirmer l’activation de tous les cookies ou d’en désactiver tout ou partie.   Découvrez notre Politique en matière de cookies
Meine Einstellungen