Alle zwei Jahre versammelt die Messe Your Challenge in Martinach Jugendliche, Familien Ausbildner/innen und Fachleute. Ziel: die Zukunft und die zahlreichen Karrieremöglichkeiten hervorheben, die sich den künftigen Wirtschaftsakteuren bieten, und gleichzeitig die verschiedenen Ausbildungsgänge mit ihren Neuheiten vorstellen, bei denen die Bauwirtschaft natürlich einen strategischen Platz einnimmt. Es handelt sich um eine doppelte Herausforderung. Der Mangel an Arbeitskräften macht sich immer stärker bemerkbar und gleichzeitig sind die Wachstumsprognosen der Branche – sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich – äusserst vielversprechend.
In diesem Rahmen war der WBV während der gesamten Veranstaltungsdauer mit einem einmaligen Stand vertreten. Die Besucher/innen konnten mit einem Spiel, das Elemente vor Ort mit digitalen Sequenzen verband, die Berufe Maurer/in und Strassenbauer/in entdecken. Mit dieser digitalen und interaktiven Vorgehensweise wollte der WBV die Jugendlichen ansprechen und ihr Interesse wecken. Es handelte sich um eine Gelegenheit, das Image der Berufe der Bauwirtschaft aufzuwerten und mit den potenziellen künftigen Fachkräften Kontakte zu knüpfen.
Die Verbindung von Innovation und Berufsförderung
«In diesem Jahr präsentierten wir an unserem Stand die Berufe mit einem naturgetreuen interaktiven Spiel», erläutert Kilian Lötscher, Vizedirektor und Verantwortlicher für die Berufsbildung beim WBV. «Der Stand war in Form eines Skills Parks aufgebaut. Die Jugendlichen konnten ihre Berufskenntnisse testen und gleichzeitig an einem Wettbewerb teilnahmen.»
Diese innovative Vorgehensweise basierte auf der mobilen App – Let’s Work – die auf der Plattform www.big-wallis.ch heruntergeladen werden kann. Die Nutzer/innen konnten an den fünf Posten des Skills Parks Punkte sammeln und an einer Verlosung teilnehmen, bei der es elektrische Trottinetts, AirPods, Bluetooth-Lautsprecher und sogar eine PlayStation 5 zu gewinnen gab. Die Besucher/innen wurden aber auch detailliert über die verschiedenen Vorteile der Berufe der Bauwirtschaft informiert. Das Konzept überzeugte und der Verband will es auch bei künftigen Veranstaltungen einsetzen.