Einführung ASAL 2.0 ALE – Betriebsunterbruch im Rahmen der Gesamteinführung

Nach über 30 Jahren im Einsatz steht das Auszahlungssystem ASAL 1.0, das zentrale IT-System der schweizerischen Arbeitslosenkassen, vor seiner Ablösung. Mit ASAL 2.0 wird ein zukunftsfähiges, auf SAP basierendes Gesamtsystem eingeführt, das eine moderne und effiziente Abwicklung der Leistungendurch die Arbeitslosenversicherung (ALV) ermöglicht.

Nach der Inbetriebnahme der Leistungsarten für Kurzarbeits- und Schlechtwetterentschädigung
(KAE/SWE) im April 2023 sowie für Insolvenzentschädigung (IE) im Juni 2024, ist die Inbetriebnahme
der umfangreichsten Leistungsart – der Arbeitslosenentschädigung (ALE) – am Dienstag, 6. Januar
2026 geplant.

Die überwiegende Mehrheit der Kundinnen und Kunden der ALV beziehen bei den zuständigen Arbeitslosenkassen (ALK) Leistungen aus dem Bereich ALE. Eine entsprechend grosse Anzahl von Mitarbeitenden bei den ALK werden daher ab Januar 2026 erstmals operativ mit dem neuen System ASAL 2.0 arbeiten. Ausserdem werden auch die Mitarbeitenden der öffentlichen Arbeitsvermittlung (öAV) mit dem neuen System indirekte Berührungspunkte haben.

Geplanter Systemunterbruch

Von den Herausforderungen des Systemwechsels bei den ALK abgesehen, ist bei der Umstellung auf
ASAL 2.0 dem umfangreichen und komplexen Datenaustausch zwischen ASAL, AVAM und Job-Room
besondere Beachtung zu schenken. Um das Risiko von Datenverlusten zu reduzieren, sind aufgrund
der zahlreichen Schnittstellen zwischen ASAL und den Umsystemen sowohl technische wie auch organisatorische Massnahmen erforderlich.

Im Zeitraum vom 19. Dezember 2025 bis 06. Januar 2026 ist u.a. ein koordinierter Betriebsunterbruch
der Systeme AVAM, Job-Room, ASAL 1.0 sowie ASAL 2.0 unumgänglich. Die zentralen Fachapplikationen der Durchführungsstellen stehen in dieser Zeit für alle Leistungsarten weder den Mitarbeitenden der ALK noch der öAV (RAV, LAM, KAST) zur Verfügung. Zudem können Kundinnen und Kunden nicht auf Online-Dienste zugreifen, da der Job-Room von Kundinnen und Kunden nicht genutzt werden kann.

Der Betriebsunterbruch ist wie folgt vorgesehen :

SystemBetriebsunterbruch abWiederinbetriebnahme
AVAM (gesamtes System)Freitag, 19.12.2025, 17:00 UhrDienstag, 06.01.2026, 07:00 Uhr
Job-Room alle Services ausser
KAE
Freitag, 19.12.2025, 17:00 UhrDienstag, 06.01.2026, 07:00 Uhr
Job-Room KAEMontag, 22.12.2025, 16:00 UhrDienstag, 06.01.2026, 07:00 Uhr
ASAL 2.0 (KAE/SWE, IE, ERP – Buchhaltung)Montag, 22.12.2025, 17:00 UhrDienstag, 06.01.2026, 07:00 Uhr
ASAL 1.0 (ALE) inkl. Abrechnungsläufe (inkl. QSt, KTG usw.) und FreigabeMontag, 22.12.2025, 10:00 Uhr——————————————-
ASAL 1.0 (ERP – Buchhaltung) Übernahme in Buchhaltung und Prüfungen (ALK) abgeschlossenMontag, 22.12.2025, 12:00 Uhr——————————————-
ASAL 1.0 (ERP – Buchhaltung) Prüfungen (TCFC) und Korrekturen (ALK BB & ERP) abgeschlossenMontag, 22.12.2025, 20:00 Uhr ——————————————-
ASAL 2.0 (ALE)——————————————- Dienstag, 06.01.2026, 07:00 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das SECO unter asalfutur@seco.admin.ch.

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